Reisebericht Laetizia & Maurus - Teil 1

6.7.2009: Ankunft in China Bei der Einreise nach China müssen wir durch die Gesundheitskontrolle – noch vor der Passkontrolle: Ärzte steigen ins Flugzeug ein, die jedem Passagier die Temperatur messen. Und natürlich müssen wir Formulare ausfüllen, aber das ist hier üblich. Diesmal bestätigen wir, dass wir uns gesund fühlen. Im Flughafen werden wir erneut auf den Gesundheitszustand geprüft: Mit Wärmebildkamera wird jeder gefilmt, der einreisen will. Gross ist hier die Angst vor uns Fremden aus den mit Schweinegrippe verseuchten Ländern.

7.7.2009: Xichang Mathias wird zur Baustelle gefahren. Maurus und ich schlagen uns selber durch. Das Mittagessen mit nur chinesisch geschriebener Speisekarte überfordert uns etwas. Wir zeigen auf die Tische von anderen Gästen und bestellen so unser Essen. Maurus stellt sich vor, jemand habe eine Weltraumheizung eingeschaltet. Die Luft ist extrem heiss und feucht und die Zeitverschiebung macht uns zusätzlich müde. Wir liegen wie halb tote Fliegen in einem Park herum.



8.7.2009: Ausflug nach Peking
Am ersten Tag in Beijing finden wir eine Strasse mit Essständen: Alles, was Beine hat, schwimmt oder fliegt, wird hier angeboten. Wohl oder übel gewöhnen wir uns an den Anblick von aufgesteckten Skorpionen, die sich noch bewegen, Seesterne, Seepferdchen und Hühnerherzen sowie undefinierbare Larven und Grillen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen